Centrala (Die Zentrale)

Sie sehen gerade Centrala (The Central)
Keret House von Centrala

Auf dem Dachboden einer Familie begannen Malgorzata Kuciewicz, Krzysztof Banaszewski und Jakub Szczesny Mitte der 90er Jahre auf einem Studentenfestival zusammenzuarbeiten. Als Centrala, eine Task Force von Designern, hatten sie ihren ersten gemeinsamen Wettbewerb erst 2001, als sie den zweiten Platz für ein Projekt zur Neugestaltung eines öffentlichen Platzes in Warschau gewannen. Seitdem hat sich ihre Arbeit in Kunst, Architektur, Stadtplanung und Möbeldesign ausgebreitet.

Obwohl es von drei Hauptarchitekten aus Warschau geleitet wird, wächst die Zahl der Centrala mit der Notwendigkeit. Kuciewicz, Banaszewski und Szczesny verfügen in diesem Fall über ein multidisziplinäres Netzwerk von Fachleuten, die ihnen zur Seite stehen.

Nach seinem Abschluss an der Technischen Universität Warschau (WAPW) hat Szczesny auch in der visuellen Kommunikation und Illustration gearbeitet und arbeitete für die polnische Ausgabe des Playboy, Lifestyle-Magazine und Werbeagenturen. Auch Absolventen der WAPW, Kuciewicz und Banaszewski bringen andere Fähigkeiten mit. Kuciewicz ist ein „ausgezeichneter Komponist, wenn es um Landschaften geht“, sagt Szczesny, „und wenn es um kleinformatige Objekte wie Möbel oder hedonistische Geräte geht. Krzys [Banaszewski] ist ein großartiger Analytiker und Stratege, der in der Lage ist, strukturelle Objekte oder Ingenieurprozesse zu entwerfen und zu planen.“

Was die drei anfangs zusammenbrachte, war ein gemeinsames Interesse an einem „kritischen Ansatz“, so Szczesny, „sowohl gegenüber der Realität, die die trüben Jahre des Kommunismus hinterlassen haben, als auch gegenüber der gedankenlosen Reproduktion kommerzieller Praktiken in der Architektur, die mit ihren neuen polnischen Realitäten dominierten Massenproduktion.“

Kuciewicz, Banaszewski und Szczesny wollten mit ihren Wettbewerben auch eine öffentliche Debatte über das verschwindende architektonische Erbe der Stadt anregen. Zwischen 2002 und 2006 lösten ihre vier „Köderprojekte“ in der Presse Diskussionen darüber aus, wie Gebäude, insbesondere modernistische Werke, vor den Bauherren gerettet werden können.

Die vier provokativen Vorschläge von Centrala skizzierten Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Gebäuden in der ganzen Stadt. Sie wollte zeigen, wie die Rettung der Werke eine „kulturelle Bereicherung“ darstellen würde, sagt Szczesny, „durch die Erhaltung einer vielschichtigen historischen Struktur“. Ideen waren, eine Tankstelle in eine Architektur- und Städtebaugalerie und einen Glaspavillon in eine Touristeninformation umzuwandeln. Trotzdem wurden die Gebäude abgerissen.

Die gebauten Arbeiten der Gruppe reichen von einem schnell umgestalteten Wohnungsinterieur bis hin zum Umbau einer Bahnhofskasse in ein Kulturzentrum. In Zusammenarbeit mit dem polnischen Büro Bulanda & Mucha Architekten entwarfen sie einen kurvigen blauen zeltartigen temporären Pavillon für das zukünftige Museum der polnischen Juden.

Um konstruktive Veränderungen nach Polen zu bringen, hat Centrala fast ein Jahrzehnt damit verbracht, sich auf „Farbe, sinnliche Erfahrung und umfassendere Reflexion“ zu konzentrieren, sagt Szczesny. „So sind wir an der Grenze zwischen Architektur, Design, Städtebau und Kunst gelandet.“

Veröffentlicht in Domus.

Centrala (The Central) ist kein Büro, sondern eine Plattform, die sich aus drei Architekten mit unterschiedlichen Hintergründen und Interessen oder Vorlieben zusammensetzt, die sich gegenseitig kompensieren: Gosia zum Beispiel ist ein ausgezeichneter „Komponist“ in der Landschaft und im Gegenteil, wenn es um die Landschaft geht kommt auf kleinformatige Objekte wie Möbel oder hedonistische Geräte an, während Krzys ein großartiger Analytiker und Stratege ist, der in der Lage ist, strukturelle Objekte oder technische Prozesse zu entwerfen und zu planen (vielleicht auch wegen seines familiären Hintergrunds: Sein Vater war Leiter der mechanischen Abteilung in Rucker, hauptsächlich für Volkswagen tätig).

Jakub Szczesny

Wir komponieren und stellen uns für jeden Auftrag selbst zusammen, indem wir Mitarbeiter aus einem großen Pool freiberuflicher Architekten mit unterschiedlichen Profilen auswählen.

Jakub Szczesny

Was uns zusammengebracht hat, war eine kritische Herangehensweise sowohl an die Realität, die die dunklen Jahre des Kommunismus hinterlassen haben, als auch an die gedankenlose Reproduktion kommerzieller Praktiken in der Architektur, die mit ihrer massiven Produktion die neue polnische Realität dominierten.

Wir haben uns entschieden, uns ein wenig von unseren Kollegen zu distanzieren und versuchen, idealistischer darüber nachzudenken, wie wir Polen konstruktiv verändern können – nicht wirklich aus patriotischen Gründen, sondern weil wir keine anderen Chancen gesehen haben und es nicht wirklich geschafft haben, uns zu vermischen in die Realitäten ein, die unsere Studienorte wie Finnland, Deutschland, Frankreich oder sogar Barcelona bieten.

Wir hassten das polnische Grau und das ignorante Geldverdienen dieser Zeit und wollten Farbe, sinnliche Erfahrung und umfassendere Reflexion. So sind wir an der Grenze zwischen Architektur, Design, Städtebau und Kunst gelandet. Und wir mögen es. Unsere Kupferarbeit [sic] begann mit einem Studentenfestival in Ostpolen (2002?), dann haben wir eine Diplomwerkstatt in Krzys Haus eingerichtet, um an unseren Abschlussprojekten zu arbeiten, dann haben wir nach unserem Abschluss mit Architekturwettbewerben begonnen.

Jakub Szczesny

Centrala (The Central)

Centrala (The Central)
Keret House by Centrala

Working out of a family attic, Malgorzata Kuciewicz, Krzysztof Banaszewski and Jakub Szczesny first started working together at a student festival in the mid-nineties. As Centrala, a designers’ task force, their first joint competition wasn’t till 2001, when they won second place for a project to redesign a public square in Warsaw. Since then their work has crossed into art, architecture, urban planning and furniture design.

Although headed by three principal Warsaw-based architects, Centrala’s numbers swell as the need arises. When that happens, Kuciewicz, Banaszewski and Szczesny have a multi-disciplinary network of professionals to call on to assist them.

Graduating from Warsaw Technical University (WAPW), Szczesny’s past is also in visual communication and illustration, working for the Polish edition of Playboy, lifestyle magazines and ad agencies. Graduates too of WAPW, Kuciewicz and Banaszewski bring other skills to the table. Kuciewicz is an “excellent composer when it comes to landscape,” says Szczesny, “and when it comes to small scale objects, like furniture or hedonistic gadgets. Krzys [Banaszewski] is a great analytician and strategist, able to design and plan structural objects or engineering processes.”

At the beginning, what brought the three together was a common interest in taking a “critical approach,” says Szczesny, “towards both the reality left by murky years of communism and mindless reproduction of commercial practices in architecture who dominated new Polish reality with their massive production.”

While entering competitions, Kuciewicz, Banaszewski and Szczesny also wanted to stir up public debate on the city’s disappearing architectural heritage. Between 2002 and 2006, their four ‘decoy projects’ in the press sparked discussion about how to save buildings, particularly modernist works, from the developers.

Centrala’s four provocative proposals outlined ways to reuse buildings around the city. It wanted to show how saving the works would provide ”cultural enrichment,” says Szczesny, “through maintenance of a multilayered historical structure.” Ideas included turning a petrol station into an architecture and urban design gallery and a glass pavilion into a tourist information centre. The buildings were demolished nonetheless.

The group’s built work ranges from a rapidly redesigned apartment interior to the conversion of a train station ticket office into a cultural centre. And while teaming up with Polish firm Bulanda & Mucha architects, they designed a curvy blue tent-like temporary pavilion for the future Museum of Polish Jews.

Wanting to bring constructive change to Poland, Centrala has spent nearly a decade focusing on “colour, sensual experience and broader reflection,” says Szczesny. “This is how we landed on the edge of architecture, design, urban design and art.”

Published in Domus.

Centrala (The Central) is not a firm, it’s more a platform composed by three architects with different backgrounds and interests or preferences that compensate together: Gosia for instance is a excellent “composer” when it comes to landscape and, as opposite, when it comes to small scale objects, like furniture or hedonistic gadgets, while Krzys is a great analytician and strategist able to design and plan structural objects or engineering processes (maybe because of his family background too: his father was the head of mechanical department in Rucker, working mainly for Volkswagen).

Jakub Szczesny

We compose and recompose ourselves for each assignment choosing cooperators from a large pool of freelancing architects with different profiles.

Jakub Szczesny

What has put us together was a critical approach towards both the reality left by murky years of communism and mindless reproduction of commercial practices in architecture who dominated new Polish reality with their massive production.

We chose to distance ourselves a bit from our collegues and try to think in more idealistic terms about how to constructively change Poland – not really for patriotic reasons, rather that we haven’t see other opportunities, and didn’t really manage to blend ourselves into realities offered by places where we studied, such as Finland, Germany, France or even Barcelona.

We hated polish greyness and ignorant money-making of that time and we wanted colour, sensual experience and broader reflection. This is how we landed on the edge of architecture, design, urban design and art. And we like it. Our copperation [sic] started with a student festival in eastern Poland (2002?), than we’ve established a diploma workshop in Krzys house working on our graduation projects, than, after getting our degrees we started with architectural contests.

Jakub Szczesny