Interview mit Projekt Praga

 Interview mit Projekt Praga
Notaufnahme-Pavillon von Projekt Praga

Marcin Garbacki und Karolina Tunajek arbeiten in der Soho Factory, einer umgebauten Fabrik mit Büros und Ateliers für Kreativfirmen am rechten Warschauer Ufer, und bilden das junge Architekturbüro Projekt Praga. Zu ihren Interessen gehört es, Gebäude in einen Zustand zu bringen, der für eine Überholung bereit ist. Dann arbeiten Garbacki und Tunajek daran, die aufgeräumten Innenräume für einen neuen Zweck zu entwerfen.

Mitbegründer Marcin Garbacki spricht mit C.Stadt über Projekt Praga und seine Arbeit:

Wie und wann ist Projekt Praga gestartet?

Wir haben unsere eigene Praxis im Sommer 2010 begonnen, als wir den Auftrag erhielten, eine Reihe von Weltrauminterventionen auf dem Gelände zu entwerfen

postindustrielle Gebiete der Minska-Straße in Warschau, jetzt Soho Factory genannt.

Wie kam es zur Kommission 2010? War es das Ergebnis eines offenen Wettbewerbs?

Die Kommission für 2010 war das Ergebnis von Marcin Garbackis früherer Arbeit, die sich auf die Idee konzentrierte, den postindustriellen Standort der polnischen Optical Company in Warschau Praga in neue Kultur- und Wohn-Lofts zu verwandeln. Der neue Eigentümer der postindustriellen Gebiete der Minska-Straße in Warschau schätzt diese Arbeit und lud uns ein, an seinem Standort zu arbeiten.

Das Projekt des neuen Raums der Leto-Kunstgalerie und des Piktogram-Magazins war eine der Revitalisierungen, die auf dieser Website vorgenommen wurden. Dieses Projekt gab uns neue Kunden, wahrscheinlich weil ihnen der von uns geschaffene Raum gefallen hat.

Was hattest du vorher gemacht?

Bevor wir unsere eigene Praxis aufnahmen, arbeiteten wir viele Jahre im Architekturbüro Fiszer Atelier 41 in Warschau. Es ist ein Büro des polnisch / französischen Architekten Stanislaw Fiszer. Wir haben an vielen Projekten gearbeitet, von denen das Hauptprojekt die Renovierung und Umwandlung der Kubicki-Arkaden in das Hauptprojekt war

Eingang zum königlichen Schloss in Warschau und multifunktionales Projekt in Gdynia, bestehend aus drei Gebäuden: Theater, Mediateque, Stadtkunstgalerie und öffentlicher Stadtplatz zwischen den Gebäuden.

Was bringt es Ihnen, zusammenzuarbeiten? Was hält dich zusammen?

Marcin Garbacki: Als erstes arbeiten wir einfach gerne zusammen. Das zweite - wir haben eine ähnliche Raumempfindlichkeit. Und obwohl wir auf verschiedene Weise denken und kreieren, haben wir großartig

Verständnis, mit dem wir unsere unterschiedlichen Sichtweisen zusammenfassen und eine neue Qualität schaffen können.

Was würden Sie sagen, haben alle Ihre Projekte gemeinsam?

Das Leitmotiv unserer Arbeit ist die Revitalisierung und der Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Wir entwerfen Gebäude verschiedener Art

Größen und Funktionen, Innenräume und intime öffentliche Räume. Wir arbeiten sowohl für private als auch für öffentliche Investoren.

Sie haben an anderer Stelle gesagt, dass das Finden des ursprünglichen Charakters eines degradierten Raums der Ausgangspunkt für die Frage ist, welche zeitgenössischen Elemente hinzugefügt werden können. Wie finden Sie den ursprünglichen Charakter eines degradierten Raums?

Dieser Satz erklärt hauptsächlich das Revitalisierungsprojekt in der postindustriellen Zone in der Minska-Straße in Warschau. Die bestehenden Gebäude wurden im Laufe der Jahre umfassend rekonstruiert, oft auf barbarische Weise. Aus diesem Grund der erste

Aufgabe ist es, sie räumlich zu „reinigen“, ihren ursprünglichen Charakter wiederherzustellen und herauszufinden, wie sie entworfen wurden. Die zweite Aufgabe besteht darin, sie an eine neue Funktion anzupassen.

Interview with Projekt Praga

Interview with Projekt Praga
Emergency Room Pavilion by Projekt Praga

Working out of the Soho Factory, a converted factory of offices and studios for creative firms on Warsaw’s right bank, Marcin Garbacki and Karolina Tunajek make up the young architectural firm Projekt Praga. Their interests include stripping down buildings to a state ready for a refit, at which point Garbacki and Tunajek then work on designing the cleaned up interiors for a new purpose.

Co-founder Marcin Garbacki speaks to CCity about Projekt Praga and its work:

How and when did Projekt Praga start up?

We started our own practice in summer 2010, when we got the commission to design a number of space interventions on the

post-industrial areas of Minska street in Warsaw, now called Soho Factory.

How did the 2010 commission come about? Was it the result of an open competition?

The 2010 commission came as a result of Marcin Garbacki’s former work focused on the idea of transforming the postindustrial site of the Polish Optical Company in Warsaw Praga into new cultural and residential lofts space. The new owner of the post-industrial areas of Minska street in Warsaw appreciate this work and invited us to work on his site.

The project of the new space of Leto art gallery and the Piktogram magazine was one of the revitalizations made on this site. This project gave us new clients, probably because they liked the space we created.

What had you been doing before that?

Before we started our own practice we were working many years in the architectural office Fiszer Atelier 41 in Warsaw. It is an office of Polish/French architect Stanislaw Fiszer. We were working on many projects of which the main projects was renovation and transformation of Kubicki Arcades to the main

entrance to the Royal Castle in Warsaw, and multifunctional project in Gdynia consisting of three buildings: theater, mediateque , city art gallery and public town square between the buildings.

What do you get out of working together? What keeps you together?

Marcin Garbacki: The first thing is we simply like to work together. The second – we have similar space sensibility. And although we think and create in various ways, we have great

understanding, which lets us sum our different points of view, creating a new quality.

What would you say all of your projects have in common?

The leitmotif of our work is revitalization and the dialogue between past and the present. We design buildings of various

sizes and functions, interiors and intimate public spaces. We work for both the private and public investors.

You’ve said elsewhere that finding “the original character of a degraded space is the starting point for the question about what contemporary elements can be added to it.” How do you go about finding the original character of a degraded space?

This sentence explains mainly the revitalization project in postindustrial zone at Minska street in Warsaw. The existing buildings have been extensively reconstructed over the years, often in a quite barbaric manner. For this reason, the first

task is to “clean” them spatially, to restore their original character and find out how they were designed. The second task is to adapt them to a new function.

Close Menu
Close Panel